Categories: MobileUnternehmen

Novell schafft sichere PDAs

Novell bietet jetzt für PDAs (Personal Digital Assistant) ein Sicherheits-Management an. Dazu hat der Hersteller eine Technik von Extended Systems lizenziert. Damit können Anwender nun auch aus Groupwise-Anwendungen heraus ihre PocketPC- und PalmOS-basierten PDAs sicher synchronisieren.

Für die kabellose Synchronisierung hat Novell die Technologie des finnischen Herstellers Teamware Group mit ins Programm genommen, die vor allem Sony Ericsson und Nokia nahe stehen. Laut Brian Green, Director Lösungsmanagement für Novell Europa, verhandle Novell derzeit auch mit anderen Herstellern von Over-the-Air-Synchronisierung.

Schließlich solle auch die Management-Suite ZENWorks für die Verwaltung von mobilen Endgeräten erweitert werden. “Die Frage dabei ist, was ist auf dem unternehmenseigenen PDA, wenn man das Büro verlässt, und wie sicher ist das Gerät, wenn es wieder an das Netzwerk angeschlossen wir”, erklärte Green weiter.

Demnach können also einem einzelnen Gerät, je nach Standort und Konfiguration, verschiedene Zugriffsrechte zugestanden werden. Auch um die korrekte Anpassung der Darstellung der Daten will sich Novell mit speziellen Transforming-Technologien kümmern. “Schließlich”, so Green, “solle der Anwender die Daten abgleichen können, ohne dass er sie für das entsprechende Display neu rendern muss.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Fakten statt Fiktion: Was tun gegen KI-Halluzinationen und -Bias?Fakten statt Fiktion: Was tun gegen KI-Halluzinationen und -Bias?

Fakten statt Fiktion: Was tun gegen KI-Halluzinationen und -Bias?

Generative KI kann falsch liegen oder vorurteilsbehaftete Ergebnisse liefern. Maßnahmen, mit denen Unternehmen das Risiko…

14 Minuten ago
Deutsche Wirtschaft räumt Versäumnisse einDeutsche Wirtschaft räumt Versäumnisse ein

Deutsche Wirtschaft räumt Versäumnisse ein

82 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, die aktuelle Konjunkturkrise sei auch eine Krise zögerlicher…

4 Stunden ago
Studie: KI-Agenten sollen durchschnittlich 18 Arbeitsstunden pro Woche einsparenStudie: KI-Agenten sollen durchschnittlich 18 Arbeitsstunden pro Woche einsparen

Studie: KI-Agenten sollen durchschnittlich 18 Arbeitsstunden pro Woche einsparen

IT-Verantwortliche in Deutschland vertrauen auf KI-Agenten und investieren mit 2,6 Millionen Euro mehr als Britische…

21 Stunden ago
Viele Unternehmen nicht auf KI-gestützte Cyberangriffe vorbereitetViele Unternehmen nicht auf KI-gestützte Cyberangriffe vorbereitet

Viele Unternehmen nicht auf KI-gestützte Cyberangriffe vorbereitet

Deutsche Unternehmen sehen KI-basierte Cyberangriffe zwar als große Gefahr, aber hinken in der Vorbereitung noch…

22 Stunden ago
FinOps-Wissen macht den UnterschiedFinOps-Wissen macht den Unterschied

FinOps-Wissen macht den Unterschied

ISG-Studie: So lassen sich verschiedenste Hyperscaler-Angebote in lösungs-, kosten- und compliance-gerechten Multiclouds vernetzen.

1 Tag ago
Cyber-Resilienz-Maßnahmen an Bedrohungen anpassenCyber-Resilienz-Maßnahmen an Bedrohungen anpassen

Cyber-Resilienz-Maßnahmen an Bedrohungen anpassen

Unternehmen sollten hin zu einer proaktiven „Identify und Mitigate“-Strategie wechseln, rät Sascha Puljic von Zscaler…

2 Tagen ago