Categories: MobileUnternehmen

Gerücht: Nokia will RIM kaufen

Derzeit kursieren Gerüchte, dass der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia den BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) übernehmen will. Für den Entwickler des E-Mail-Push-Services scheint das eine gute Nachricht zu sein, so urteilen zumindest die Anleger an den Börsen.

Auf die Nachricht hin stieg der Kurs der Kanadier um 4 Prozent. Wie Analysten aber zu bedenken geben, sind dies nicht die ersten Übernahme-Spekulationen um RIM.
Zudem mache eine Marktkapitalisierung des Unternehmens von über 14 Milliarden Dollar eine Übernahme sehr unwahrscheinlich.

Und so mache es auch für Nokia wenig Sinn mehr als 25 Prozent an dem Unternehmen zu halten. Ein Großteil des Umsatzes von RIM stammt noch immer von kleinen Geräten, über die sich per Daumendruck Texte eingeben lassen und mit denen sich E-Mails aus verschiedenen Accounts weiterleiten lassen.

Nachdem Nokia bereits Marktführer bei Handsets sei, würde das den hohen Preis ungerechtfertig erscheinen lassen, erklärte ein US-Analyst gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Bereits im Sommer 2003 kursierten Gerüchte, dass Hewlet-Packard eventuell an RIM Interesse habe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

16 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

19 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago