Categories: MobileUnternehmen

RIM macht den Blackberry wasserdicht gegen Fremdpatente

Das kanadische Unternehmen Research in Motion (RIM) – Hersteller des E-Mail-Pushdienstes Blackberry – bietet seine Technik künftig in einer Variante an, die nicht die Ansprüche der Patentagentur NTP verletzt. NTP und RIM liefern sich seit 2002 eine gerichtliche Auseinandersetzung. NTP hatte zuletzt gedroht, die Nutzung des Push-Dienstes in den USA untersagen zu lassen.

Mittlerweile habe RIM für die umstrittene Technik einen “Workaround” entwickelt, sagte RIM-Chairman Jim Balsillie in US-Medien. Weitere Details wollte er unter Berufung auf Vereinbarungen mit NTP und die Schweigeperiode vor der Veröffentlichung der RIM-Umsatzzahlen nicht nennen.

Balsillie gab sich zuversichtlich, den Streit mit NTP gewinnen zu können. Das US Patent Trademark Office wolle vier der fünf umstrittenen Patente neu bewerten. Das könne allerdings Jahre dauern.

RIM hatte sich erst im März mit NTP darauf geeinigt, der Patentagentur 450 Millionen Dollar zu zahlen. NTP hatte dem Vertrag dann jedoch nachträglich widersprochen, die Einigung schlug fehl. RIM wolle weder weniger zahlen noch die Vereinbarung hintertreiben, sagte der RIM-Chairman jetzt. Balsillie: “Wir wollen die Sache endlich hinter uns haben.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

3 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

3 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

1 Tag ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

1 Tag ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago