Kostenlose BSI-Software prüft Sicherheit von Netzwerken

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine freie Software zur Überprüfung von Netzwerk-Systemen veröffentlicht. Die ‘BSI Open Source Security Suite’ (BOSS) ist ein Security-Scanner mit deutschsprachiger Bedienoberfläche. Das Programm kann nach Angaben des BSI nicht nur die Sicherheit von Netzwerk-Rechnern kontrollieren, sondern auch lokale Prüfungen auf GNU/Linux-Rechnern zentral steuern und durchführen.

BOSS baut auf dem freien Sicherheitsscanner Nessus auf. Hinzugekommen ist ein ‘Security Local Auditing Daemon’ (SLAD), der die Steuerung der lokalen Sicherheitssoftware – der Module Chkrootkit, ClamAV Antivirus, John-The-Ripper, LSOF, TIGER und Tripwire – übernimmt. Nessus verfüge mit SLAD erstmals über die Möglichkeit, Systeme auch von innen intensiv auf Schwachstellen oder bereits erfolgte Angriffe zu prüfen, hieß es von der Behörde.

Die Software kann von der BSI-Site kostenlos heruntergeladen werden. Die ‘BOSS Live’-CD steht als ISO-Image zur Verfügung, das auf CD gebrannt werden kann. Die CD wird zudem am Messestand des BSI (Stand B103) auf dem LinuxTag 2005 verteilt, der vom 22. bis 25. Juni in Karlsruhe stattfindet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago