Einen ‘Wachhund fürs Handy’ hat das niederländische Unternehmen Denda Multimedia auf den Markt gebracht. Wird ein Mobiltelefon gestohlen und eine neue SIM-Karte eingesetzt, versendet das Programm ‘SimWatcher’ eine E-Mail an den Eigentümer. Die Nachricht enthält die Mobilfunknummer der Person, die versucht, das Handy zu benutzen.
Auf dem Display wird zudem ein Warnhinweis angezeigt: ‘Das ist nicht Ihr Telefon!’. Das Programm ist über den Webshop JavaMania.nl erhältlich. Unter dieser Adresse ist auch nachzulesen, auf welchen GSM-Telefonen die Software eingesetzt werden kann. Der Preis liegt bei 10 Euro.
Die Handy-Hersteller versuchen derweil, den Handy-Klau mit Verbesserungen der Hardware zu bekämpfen. So wollen Nokia & Co. eine Technik entwickeln, mit der die Handy-Seriennummer IMEI (International Mobile Equipment Identity) gegen das Umprogrammieren nach einem Diebstahl gesichert werden kann.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…