Digitale Kluft in Europa – Deutschland abgeschlagen

Die digitale Kluft innerhalb Europas verkleinert sich. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von JupiterResearch in einer aktuellen Studie. Im so genannten ‘European Digital Life Index’ wurden 17 westeuropäische Länder nach 40 Kennwerten bewertet, darunter nach der Entwicklung des Internets und der Einführung digitaler Geräte.

Demnach hat Skandinavien immer noch die Nase vorn, wenn es um die Einführung der aktuellsten Produkte geht. Schweden, Dänemark und Norwegen belegten nach Angaben von Jupiter die Plätze eins bis drei, gefolgt von Großbritannien, das vor allem in den Bereichen Breitband und Digitalfernsehen Boden gut gemacht hat.

Deutschland und Frankreich – mit einer jeweils deutlich geringeren Internet- und TV-Penetration – landeten auf Platz neun und zehn. Schlusslicht der Tabelle ist Griechenland. Die Studie soll Herstellern dabei helfen, das Marktpotential für die Einführung neuer digitaler Geräte besser einzuschätzen.

Auch weltweit beobachten Experten, dass sich die digitale Kluft rapide schließt. In den armen Ländern stelle man ein explosionsartiges Wachstum von Telekommunikationsdiensten fest, so dass sich auf diesem Gebiet der Abstand zu den reichen Ländern immer weiter verringere.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago