Die Phisher gehen mit einer neuen Masche auf Opferfang. Kunden der US-amerikanischen ‘Citizens Bank’ wurden fünf Dollar dafür geboten, wenn sie einen per E-Mail übersandten Fragebogen mit vertraulichen Daten ausfüllen. Die E-Mail kam im Layout einer offiziellen E-Mail der Bank daher, stammte aber von Phishern.
“Fünf Dollar ist nicht wenig”, sagte Bill Franklin, Chef des Sicherheitsunternehmens Zero Spam Network, in US-Medien. “Dafür würde ich den Fragebogen ausfüllen -wenn er von meiner Bank stammen würde.” Wahrscheinlich könnten die Phisher mit diesem Trick viele Anwender in die Falle locken. “Das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung”, so Franklin.
Nach Angaben von Experten wurden die Phishing-Mails von britischen und niederländischen Internet Service Providern versandt. Die E-Mail mit dem Titel ‘Citizens Bank instant $5 reward survey’ enthielt die korrekten Logos des Bankhauses. Auf die Spur der Datendiebe kam man jedoch, weil das Anschreiben grammatikalische Fehler aufwies. Zudem wurden die Herausgabe der Kreditkartennummer und der Online-PIN eingefordert – was keine seriöse Bank per E-Mail verlangt.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.