Categories: Management

Deutsche Version von Xandros

Xandros Inc., der Hersteller des gleichnamigen Linux-Desktops, will jetzt auch lokalisierte Versionen für Deutschland und Frankreich herausbringen. Bis zum Herbst sollen die beiden Betriebssysteme fertig sein. Xandros sucht bis dahin noch deutsch- oder französischsprachige Beta-Tester, “um auch die letzten Lokalisierungsprobleme in der lange erwarteten Windowsalternative ausbügeln zu können”, wie es in einer Mitteilung des Herstellers heißt.

“Wir erhalten viele Anfragen von Einzelpersonen und Unternehmen, die sich für lokalisierte Versionen von Xandros-Produkten interessieren,” sagte Andreas Typaldos, CEO von Xandros. Sein Unternehmen will nun die wachsende Akzeptanz von Linux in der Wirtschaft und im öffentlichen Sektor ausnutzen.

Mit der ‘Business Edition’ lehnt sich Xandros sehr stark an ‘Windows XP’ von Microsoft an und will sich als günstige Alternative zu dem Client aus Redmond positionieren. Dabei soll der Linux-Desktop “komplett” zu Windows Server kompatibel sein; eine nahtlose Integration in Windows-Netzwerke sei damit kein Problem. Zudem werden viele Windows-Anwendungen, wie etwa Exchange, direkt unterstützt. Interessenten, die gerne an dem Beta-Test mitwirken möchten, können sich auf der Homepage von Xandros registrieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

16 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

20 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago