Datenbank MySQL von Exploits bedroht

Im Internet zirkulieren Exploits, mit denen Hacker Schwachstellen in der Open-Source-Datenbank MySQL ausschlachten können. Davor haben Sicherheitsexperten gewarnt. Die Fehler liegen in den Versionen 4.0.23 und 4.1.10 der Software. MySQL AB – der schwedische Hersteller von MySQL – hat die Löcher in den Varianten 4.0.24 und 4.1.10a bereits gestopft.

Das Sicherheitsunternehmen Secunia empfiehlt, die neuen Versionen unverzüglich zu installieren. Alternativ können die Zugriffsrechte nicht vertrauenswürdiger Anwender auf die MySQL-Funktion ‘Create Temporary Table’ beschnitten werden. Dieses Kommando erzeugt in ungepatchten Versionen temporäre Dateien, die ein Angreifer überschreiben kann.

Eine andere Schwachstelle liegt in der Datenbank-Funktion ‘udf_init()’. Der Fehler führt dazu, dass das Feld ‘dl’ in der Tabelle ‘mysql.func’ nicht ausreichend bereinigt wird, bevor die Bibliotheken geladen werden. Ein Hacker kann die Lücke in ungepatchten Varianten ausnutzen, wenn er anstatt des Befehls ‘Create function’ das Kommando ‘Insert Into’ verwendet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

15 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

15 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

16 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago