Sun schließt hochkritische Java-Lecks

Sun hat Patches für zwei “hochkritische” Lecks veröffentlicht. Ein Loch klafft nach Angaben des Unternehmens in der ‘Sun JRE Sandbox’ (Java Runtime Environment), das andere in ‘Java Web Start’. Über beide Schwachstellen könnten Hacker Schadsoftware auf ungepatchten Systemen auszuführen, hieß es.

Das JRE-Leck erlaubt es dem Autor eines nicht verifizierten Applets, selbst seine Rechte zu erhöhen, schreibt Sun in einem Advisory. So kann er sich das Recht zuweisen, Dateien zu lesen sowie zu schreiben oder lokale Anwendungen auszuführen. Die Schwachstelle tritt in der ‘Java 2 Platform Standard Edition (J2SE) 5.0’, ‘J2SE 5.0 Update 1 for Linux’, ‘J2SE 5.0 Update 1 for Solaris’ und ‘J2SE 5.0 Update 1 for Windows’ auf. Zudem in ‘J2SE 1.4.2_07’ und in den ‘J2SE 1.4.2’-Versionen für Linux, Solaris und Windows.

In einem anderen Advisory bestätigte Sun die Lücke in ‘Java Web Start’ – einer Technik, die genutzt wird, um Anwendungen im Netzwerk zu verteilen. Betroffen ist ‘Java Web Start’ in ‘J2SE 5.0’, ‘J2SE 5.0 Update 1 for Linux’, ‘J2SE 5.0 Update 1 for Solaris’ und ‘J2SE 5.0 Update 1 for Windows’. Sun gibt detaillierte Hinweise dazu, wie das Loch geschlossen werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago