Categories: Unternehmen

Neues Online-Geschäft: Verkauf von Gentests

Nachdem es nichts Außergewöhnliches mehr ist, Medikamente online zu kaufen, bestellen sich jetzt immer mehr US-Amerikaner im Internet Gen-Tests. Die werden unter anderem vom Start-up ‘DNA Direct’ angeboten. Dies bietet unter anderem Tests auf Blutgerinnung, Leber- und Lungenkrankheiten und Mukoviszidose.

Die Preise der Tests reichen von 200 bis 380 Dollar. Oftmals bestehen sie nur aus einem Wattetupfer, mit dem ein Abstrich in der Mundhöhle genommen wird. Die Resultate werden von DNA Direct dann online verarbeitet und als ‘Personal Report’ ausgegeben.

“Wir bilden Patienten weiter”, sagte Ryan Phelan, Gründer von DNA Direct, in US-Medien. Zudem habe das Unternehmen Ärzte und Genetiker eingestellt, um seine Kunden zu beraten. Die Patienten sparten sich den Weg zum Arzt. Die Resultate tauchten nicht in medizinischen Dokumentationen auf, was bei manchen Versicherungsfällen von Vorteil sei.

“Die meisten Versprechen, die Webseiten dieser Art machen, klingen nicht sehr wissenschaftlich”, sagte dagegen Francis Collins, Chef des National Human Genome Research Institute. Die meisten Patienten bräuchten eine ausführliche Beratung durch Ärzte oder gentechnisch geschulte Berater.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago