Eine Online-Demonstration gegen Softwarepatente haben die die Globalisierung kritisierende Organisation Attac und das Bürgernetz Campact gestartet. Sie rufen die Anwender dazu auf, ihr eigenes Konterfei auf der Webseite der Kampagne online zu stellen und somit am virtuellen Protestmarsch teilzunehmen. Die Aktion läuft bis zum 4. Juli.
Im Web werden die Fotos dann zum Slogan ‘No e-Patents’ zusammengesetzt. Diese Losung soll auf ein Banner gedruckt und am 6. Juli – zur entscheidenden Abstimmung im Europäischen Parlament – in Brüssel entrollt werden. Bislang haben etwa 1.060 Anwender ihre Fotos hochgeladen.
“Jedes Foto stärkt den Parlamentariern den Rücken, sich der Lobbymacht der großen Softwarekonzerne zu widersetzen”, heißt es von Christoph Bautz, Pressesprecher von Campact. Man demonstriere auch gegen das “undemokratische Vorgehen von Justizministerin Zypries, die den Beschluss des Bundestages gegen Softwarepatente bisher einfach ignoriert”, sagte Oliver Moldenhauer von Attac.
Die Aktion wird bisher unterstützt von Attac Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich, der belgischen Association Electronique Libre, dem Chaos Computer Club, dem Bielefelder FoeBuD und dem Internet Service Provider Heinlein-Support. Finanzielle Unterstützung erhält die Online-Demonstration von der Stiftung ‘Bridge – Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft’.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…