Categories: Management

Claria putzt sich für Verkauf an Microsoft

Uncool findet Claria wohl den ehemaligen Partner, die Tauschbörse Kazaa. Im Schatten eines eventuell heraufziehenden Verkaufs an den Softwarekonzern Microsoft hat das Unternehmen, das Adware herstellt, alle Geschäftsverbindungen zu der Tauschbörse gekappt.

Über die etwas umstrittene Peer-to-Peer-Firma (P2P), die beispielsweise dem Musik- und Filmgeschäft ein Dorn im Auge ist, hatte Claria bis vor kurzem die eigene Software vertrieben. Darunter fallen auch ‘Gator’-Lösungen, aber vor allem ‘GAIN AdServer’.

Obwohl die Firma nach Angaben eines Sprechers einen Großteil ihres Geschäftes auch über Kazaa bekam, hofft die Adware-Firma mit neuen Partnern auf ähnliche Erfolge. Zu den Kaufgerüchten äußerte sich der Sprecher nicht. Claria sei lediglich einer natürlichen Evolution gefolgt.

Eine aktuelle Entscheidung des Obersten Gerichtshofes der USA, dass P2P-Betreiber auch für die Handlungen ihrer Kunden verantwortlich gemacht werden können, dürfte allerdings durchaus etwas mit der Neuorientierung von Claria zu tun haben. Kazaa war schließlich explizit von den Richtern genannt worden und ist als Geschäftspartner wohl deshalb nicht mehr schick.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago