Zivilverfahren gegen Sasser-Autor mit Vergleich beendet

Die ersten Zivilverfahren gegen den Entwickler des Sasser-Wurms sind mit einem Vergleich zu Ende gegangen. In vier Fällen hätten sich die Beteiligten auf Zahlungen unter 1000 Euro geeinigt, meldete das Amtgericht Rotenburg/Wümme. “Dabei spielt sicher eine Rolle, dass der Angeklagte nicht zu großen Zahlungen fähig ist”, so ein Sprecher.

Geklagt hatten nach seinen Worten vor dem Amtsgericht ein Anwaltsbüro, eine Versicherungsagentur, ein kaufmännisches Unternehmen und eine Privatperson. Auch ein Baustoffhandel hatte Schadensersatz gefordert, zog seine Klage jedoch – vermutlich aufgrund einer außergerichtlichen Einigung – zurück. Vier Verfahren waren bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen worden, das letzte im April dieses Jahres. Weitere Zivilverfahren gegen den Sasser-Autor seien anhängig, so der Sprecher.

Der Strafprozess gegen den 19-jährige Hobby-Programmierer aus Waffensen läuft derzeit vor dem Landgericht in Verden. Am zweiten Prozesstag wurden Mitarbeiter von geschädigten Firmen in den Zeugenstand gerufen. Zum Prozessauftakt am Dienstag hatte der junge Mann die Entwicklung und Verbreitung der Schädlinge Sasser und Netsky gestanden. Im vergangenen Jahr hatten die Würmer weltweit Computersysteme lahmgelegt, es kam zu Millionenschäden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

18 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago