Wasser kühlt Laptop

Mit einem Wasser-Kreislauf will Hitachi künftig auch Laptops kühlen. Auf dem Intel Developer Forum in San Francisco hat der Hersteller jetzt einen Prototyp vorgestellt. Die Kühlung soll effektiver und vor allem leiser sein. Bei voller Auslastung solle eine Lautstärke von 30 db nicht überschritten werden.

Ein geschlossener Wasserkreislauf bringt die warme Flüssigkeit vom Prozessor zu einem Radiator, der die gesamte Display-Klappe umfasst. Zusätzlich können sich zwei kleine Ventilatoren dazuschalten, um die Temperatur der Kühlflüssigkeit weiter abzusenken. Das Schlauchsystem zwischen Rechner und Display solle mehr als 100.000 Bewegungen standhalten.

So können auch leistungsstarke Prozessoren gekühlt werden. Für die Entwickler bei Hitachi richte sich die neue Kühltechnik nicht unbedingt an den mobilen Einsatz, sondern eher an so genannte Desktop-Replacements, die hauptsächlich zu Hause eingesetzt werden. Denn die Kühlung schlägt sich in den Abmessungen und im Gewicht der Laptops nieder.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bosch plant Milliardengeschäft mit Fabriksoftware

Anlässlich der bevorstehenden Hannovermesse gibt das Technologieunternehmen Einblicke in den Ausbau seines Industrie 4.0-Portfolios.

2 Stunden ago

Rechnet sich Hardware-Produktion in Deutschland?

„Wer es richtig macht, kann auch mit den hiesigen Rahmenbedingungen erfolgreich sein“, sagt Christian Herzog,…

20 Stunden ago

Quantencomputer: Die (noch) unterschätzte Gefahr

Für Unternehmen birgt Quantencomputing unbekannte Gefahren für die eigene Cybersicherheit, warnt Dr. Raphaela Schätz von…

21 Stunden ago

Background: Air Gaps als effektive Strategie für Datensicherheit?

Wie eine abgestufte Backup-Architektur mit Datenbunkern langfristige, hochverfügbare Speicher ermöglicht.

2 Tagen ago

Passwörter adé: Sicherheitsarchitektur ohne Schwachstellen

Die passwortlose Authentifizierung stellt den klassischen Ansatz der Verwendung von Passwörtern in Frage, sagt Dirk…

3 Tagen ago

SIGNAL IDUNA integriert KI in Kundenservice

Generativer Wissensassistent für die KV soll Mitarbeitende im Kundenservice signifikant entlasten und mehr Zeit für…

4 Tagen ago