IBM hat die Version 10 von ‘Informix Dynamic Server’ (IDS) auf den Markt gebracht, einem OLTP-Datenbanksystem (Online Transaction Processing). Dabei handle es sich um das bedeutendste Update der Software seit 1999, hieß es von Big Blue. Das Unternehmen hatte 2001 den Hersteller Informix übernommen, das Datenbanksystem wird seit dem von IBM gepflegt.
Die neue Version kann nach den Angaben große Datenmengen bei hohen Geschwindigkeiten besser verarbeiten. Neue automatische Funktionen erleichtern die Administration und den Einsatz der Software. Zudem legten die IBM-Entwickler mehr Wert auf die Sicherheit, um Regelungen wie Basel II oder Sarbanes-Oxley zu entsprechen.
Die Java-basierte Installation verringere die Installationszeit um die Hälfte, hieß es. ‘IDS v10’ unterstützt den neuen Linux-Kernel 2.6. IBM plant zudem eine ‘IDS v10 Express Edition’. Diese soll im zweiten Quartal auf den Markt kommen.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…