Categories: MobileUnternehmen

Symbian-Trojaner zerstört Smartphones

Die Sicherheitsexperten von F-Secure warnen vor einem neuen Trojaner für Symbian-Telefone. Der Schädling ist zwar bislang noch nicht sehr verbreitet, gilt aber als besonders unangenehm – wird er nicht rechtzeitig erkannt und entfernt, kann er ein Smartphone zerstören.

Doomboot.A überträgt sich via Bluetooth. Ist ein Gerät infiziert, wird eine Nachricht angezeigt, die den Nutzer fragt, ob er ein Spiel herunterladen möchte. Wird der Link angeklickt, installiert sich der Schädling auf dem Gerät. Wird es danach abgeschaltet, lässt es sich nicht mehr neu starten. “Wenn ein Telefon abgeschaltet wurde, lässt es sich nicht wiederbeleben”, so F-Secure-Experte Ero Carrera.

Gemeinsam mit dem Handy-zerstörenden Trojaner überträgt sich auch ein Virus mit dem Namen Commwarrior.B – diese Software sorgt dafür, dass der Schädling via Bluetooth übertragen wird. Da Commwarrior ständig versucht, andere Smartphones zu erreichen, wird dadurch der Akku des Telefons ausgesaugt. Ein infiziertes Telefon muss deshalb schnell neu aufgeladen werden, um das verhängnisvolle Abschalten zu verhindern. “Es bleibt ungefähr eine Stunde Zeit, um das Gerät zu desinfizieren”, so Carrera. F-Secure und andere Sicherheitsunternehmen haben bereits entsprechende Antiviren-Software bereitgestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

14 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago