Categories: SoftwareUnternehmen

Microsofts Bündel für Sicherheit schon bald als Beta-Version

Die Beta-Version von ‘Windows OneCare’, das Komplettangebot für PC-Sicherheit von Microsoft, wird bald auch einer breiteren Öffentlichkeit zum Testen bereit stehen. Bislang durften nur handverlesene Anwender das Service-Angebot unter die Lupe nehmen. Ein genauer Termin für den Start der offiziellen Beta-Phase ist allerdings noch nicht bekannt.

In dem Dienst fasst Microsoft Antivirus, einen Firewall-Service, Datensicherung sowie ein Tool gegen Spyware zusammen. Voraussichtlich wird Microsoft das Produkt unter der neuen Marke ‘Live’ vermarkten. Microsofts versucht hier Anwendungen als Web-Services zu etablieren. Neu bei OneCare ist ein automatischer Filter für Dateien, die über den Client für Instant Messaging von Microsoft versendet werden.

Zudem hat Microsoft ‘Windows Defender’, das Anti-Spyware-Tool, das derzeit ebenfalls noch in der Beta-Phase ist, mit einer neuen Version aufgefrischt. Die Aktualisierung wird automatisch an Abonnenten über den Update-Service überspielt. Den Testzeitraum für die Software hat Redmond jetzt bis Juli 2006 verlängert. Allerdings musste Microsoft auch ein Leck in dem Spyware-Tool bestätigen, das die Sicherheitsexperten von iDefense in Defender entdeckt haben. Über die Lücke kann ein Angreifer beliebigen Code auf dem Rechner ausführen. In einer zweiten Beta-Version will Microsoft noch in diesem Jahr den Fehler beheben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

21 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

21 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago