Spam-Schleuder China unterzeichnet Anti-Spam-Pakt

China, nach den USA der zweitgrößte Spam-Versender, ist einem internationalen Abkommen gegen unerwünschte E-Mails beigetreten. Peking unterzeichnete den ‘London Action Plan on Spam Enforcement Collaboration’. Dieser Plan war im Oktober 2004 von 15 Ländern beschlossen worden.

Der britische Industrieminister Alun Michael begrüßte den Schritt Chinas. Großbritannien werde die EU-Präsidentschaft nutzen, um den weltweiten Kampf gegen Spam zu intensivieren, sagte Michael laut britischen Medien. Derweil kündigte das chinesische Sondergebiet Hongkong an, das Versenden von Spam ab 2006 härter zu bestrafen.

So sieht der London Action Plan eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den internationalen Behörden vor. Die Unterzeichner wollen in regelmäßigen Konferenzen Aufklärungskampagnen, Ermittlungstechniken und Gesetzesinitiativen absprechen.

Im Februar 2005 hatten Behörden der Action-Plan-Länder in einer weltweiten ‘Online-Razzia’ 300.000 Spam-Mails abgefangen. Die Analyse der Nachrichten führte zu 300 polizeilichen Ermittlungen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

17 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago