Hackergruppe HangUp hat angeblich 4000 Mitglieder

Der Sicherheitsexperte Graham Cluley hat Details zur Arbeitsweise von Hackerbanden genannt. Die Bedrohung durch organisierte Gangs habe zugenommen, weil Hacker, Kreditkartenbetrüger, Spammer und Virenschreiber immer enger zusammenarbeiteten, sagte Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos, in britischen Medien.

Cluley nannte drei kriminelle Vereinigungen, die für eine Vielzahl von Cyber-Attacken verantwortlich sind: ‘HangUp’, ‘ShadowCrew’ und ‘Superzonda’. HangUp wird nach seinen Angaben von Russland aus gesteuert und hat sich auf Viren spezialisiert, die Finanzdaten stehlen – etwa den Virus Korgo. Die Gruppe besitze riesige Netze, mit denen sie Spam und Viren versende. HangUp habe angeblich 4000 Mitglieder, darunter Brasilianer, Briten, Russen, Spanier und US-Amerikaner, so Cluley.

Die ShadowCrew sei ein Untergrund-Netz von Kriminellen gewesen, die Kreditkarten-Daten kauften und verkauften. Der Schaden, den diese Gang verursachte, belaufe sich auf 4 Millionen Dollar. Die US-Behörden hätten der ShadowCrew im November 2004 zwar das Handwerk gelegt, Teile des Netzes seien jedoch weiter aktiv.

Superzonda sei seit zwei Jahren ‘im Geschäft’. Die Gruppe sei rund um die Uhr im Netz. “Bis vor kurzem hat Superzonda täglich 50 Millionen Spam-Mails versendet”, sagte Cluley. Die Gang habe unter anderem eine Site von British Airways benutzt, um angeblich heiratswillige Russinen anzupreisen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

18 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

22 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago