Categories: Management

Telekom und Ver.di zanken weiter um Arbeitsplätze

Die Deutsche Telekom und die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di haben in der zweiten Verhandlungsrunde keine Einigung über den geplanten Stellenabbau erzielt. Die Gespräche seien am Mittwochabend unterbrochen worden, sagte ein Konzernsprecher. Nicht einmal einen neuen Verhandlungstermin habe man vereinbart, berichtet die dpa.

Die Telekom will in den kommenden drei Jahren 32.000 Stellen abbauen, was von Ver.di scharf kritisiert wurde. Die Gewerkschaft fordert angesichts des Milliardengewinns einen Verzicht auf den Stellenabbau. Das Bonner Unternehmen begründet die geplanten Einschnitte mit dem technologischen Wandel, der viele Arbeitsplätze überflüssig mache.

Lothar Schröder vom Fachbereich Telekommunikation der Ver.di-Bundesverwaltung sieht wenig Chancen für ein Übereinkommen. “Es muss sich noch eklatant etwas bewegen, damit wir bis zum 12. Dezember eine Einigung erzielen können”, zitiert ihn die Süddeutsche Zeitung. Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke hat seinerseits immer betont, dass der Konzern im harten Wettbewerb die Kosten weiter senken und Überkapazitäten abbauen müsse.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago