Categories: MobileUnternehmen

Markt für Mobilfunk muss sich 2006 neu definieren

Der Mobilfunkmarkt wird sich in den kommenden Jahren neu orientieren müssen, um weiter wachsen zu können. Schwierigkeiten bereiten den Anbietern vor allem die sinkenden Preise für VoIP und die Kosten für die Neukundenakquise.

Laut der britischen Beratungsfirma Informa Telecoms & Media (ITM) steht die Branche vor einem Wandel. “2006 wird einen Wendepunkt markieren. Die Anbieter müssen Kosten reduzieren, indem sie auf IP setzen, Outsourcing-Verträge abschließen für Teile ihrer Netze, Gratisangebote verringern und Handysubventionen streichen”, sagte Mark Newman, Chefberater bei ITM. Laut einer Umfrage der Beratungsfirma unter 1000 Branchenmanagern gehen 84 Prozent davon aus, dass die Preise für Sprachdienste um ein Viertel sinken werden.

Auch wenn 68 Prozent der Befragten dem kommenden Jahr zuversichtlich entgegen sehen und nur 30 Prozent gar VoIP als wirkliche Bedrohung verstehen, rät ITM dazu, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Ein Beispiel seien Dienstangebote, die auf die Konvergenz von IP und mobilen Services abzielten, darunter die Möglichkeit, dass Anwender mit ihrem Mobiltelefon via Internet telefonieren könnten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

14 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago