Categories: SoftwareUnternehmen

Start-ups kreieren die Offline Handy-Zeitschrift

Online-Magazine suchen schon lange nach einem Weg, ihre Kundenkreise auszuweiten – jetzt gibt es eine Lösung, die mit SMS, Handy und Content Management arbeitet. Zwei Firmen aus Norwegen und Belgien wollen die Handy-Nutzer mit Internet-Publikationen verbinden, ohne dass die Web-Preise anfallen, die das Surfen per Handy sonst so teuer machen.

Der Dienst von Fast Forward Media Group und dem Technologieunternehmen Allisblue funktioniert offline. Wie die Firmen kürzlich auf einer europäischen Verlegerkonferenz darstellten, fängt das Geschäft damit an, dass ein interessierter Kunde eine SMS mit einem vorher zugeteilten Schlüsselwort an den Anbieter schickt.

Dann erhält er per E-Mail Links auf Web-Sites, die zu den Online-Magazin führen – und zwar zu den Ausgaben, die er angefordert hat. Diese Links bieten dann – angepasst für das entsprechende Handy – eine animierte Fassung der Online-Publikation, die dem Original so ähnlich sein soll, dass der Leser darin blättern kann wie in einem echten Magazin.

Finanzieren soll sich das Ganze durch bezahlte Links zu gesponsertem Content. Den Beginn machen die Ideenschmieden noch in diesem Jahr mit einer Offline-Handy-Ausgabe des Musikmagazins playmusicmagazine.com. Der Dienst ist für 18- bis 35-jährige Stadtbewohner gemacht, die nach Statistiken außerhalb des Büros nur 35 Minuten online verbringen – aber in der echten Welt immer ein Handy tragen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago