Categories: SoftwareUnternehmen

Serrano verknüpft Informationen in Dokumenten

Das nächste Update der ‘Information Integrator Software’ von IBM soll das Auffinden von verstreuten Daten und zusammenhängenden Informationen in verschiedenen Dokumenten leichter machen. ‘Serrano’, so der Codename für das Upgrade, werde automatisch Beziehungen zwischen Datensätzen auch aus verschiedenen Anwendungen und Datenbanken indexieren.

Zudem können die Daten aus den Suchergebnissen verändert oder mit Anmerkungen versehen werden. “Ein Arzt in einem Krankenhaus kann Testergebnisse einsehen, die verschiedenen Datensätze kommentieren und schließlich wieder ins System zurückspeichern”, erklärte Nelson Mattos, Vice President Information Integration bei IBM, gegenüber US-Medien .

Im Grunde bleibe die Suchfunktion im Information Integrator weiterhin das grundlegende Feature. Aber mit dem Serrano-Update werde auch ein Akten-Management in die Suche integriert. Diese Technologie habe IBM mit der Übernahme des Unternehmens Tarian erworben, erklärt Mattos. Das Beta wird voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht.

Parallel dazu will das Unternehmen seine ‘Unstructured Information Management Architecture’ (UIMA) öffnen, so dass ISVs (Independent Software Vendors) ihre eigenen Produkte in den Information Integrator einbinden können. Das Projekt stecke jedoch noch in der Alpha-Phase, die Beta-Version werde im Verlauf des Jahres erwartet, so Mattos.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

7 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago