Spammer nutzen Pfingsttage für Nazi-Propaganda

Wer über Pfingsten seinem E-Mail-Postfach ein paar Feiertage gegönnt hat, könnte jetzt einen gehörigen Schreck bekommen haben. Denn seit dem Wochenende rollt eine Welle rechter Propaganda-Mails durch das Internet. Hinter der Spam-Flut steckt eine Variante des Sober-Wurms.

Auslöser ist ‘Sober.P’, der bei der Verlosung von Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft in Umlauf kam. Wer den Anhang der vermeintlichen Gewinnnachricht angeklickt hatte, lud sich den Schädling auf den Rechner. In der Nacht zum Sonntag begann dann Sober.P damit, die neue Variante Sober.Q herunterzuladen – gleichzeitig wurde der Spam-Versand gestartet.

Manche der Mails beinhalten rechtsradikales und ausländerfeindliches Gedankengut, andere lediglich Links auf renommierte Zeitungs- oder Newsportale. Die Aktion steht möglicherweise im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, allerdings waren auch englischsprachige Leser von der Spamwelle betroffen.

“Der Täter ist sicherlich ein Deutscher, der schon vor einem Jahr ähnliche Mails verschickt hat”, so der Karlsruher Computer-Viren-Experte Christoph Fischer gegenüber dem ZDF. “Es ist eine Mischung aus seriösen und unseriösen Artikeln. Mit diesem absurden Zeug will der Autor offenbar sein Weltbild bestätigen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago