Mit Unterstützung des französischen Telekommunikationsausrüsters Alcatel will Microsoft sein Geschäft mit IP-Fernsehen vorantreiben. Die beiden Konzerne haben jetzt eine Vereinbarung geschlossen, wonach Alcatel künftig Redmonds Software für IPTV an die großen Telekommunikationsunternehmen verkaufen wird. In diesem Markt waren Alcatel und Microsoft bisher Konkurrenten.
“Wir werden die Videolösung von Alcatel in die IPTV-Version von Microsoft TV integrieren und auf diese Weise ein marktführendes Angebot zusammenstellen”, sagte Alcatel-CEO Serge Tchuruk. Ähnlich euphorisch äußerte sich Microsoft-CEO Steve Ballmer: “Gemeinsam läuten wir ein neues Zeitalter der spannenden Unterhaltungs-, Informations- und Telekommunikationsdienste ein, indem wir leistungsstarkes Breitband mit fortschrittlichster Softwaretechnologie vereinen.”
Tatsächlich profitiert vor allem Redmond von der Kooperation, pflegt doch Alcatel enge Beziehungen zu einigen der Big Player im Markt, wie beispielsweise SBC oder Verizon. Dagegen versucht Microsoft schon seit längerem die Fernsehindustrie davon zu überzeugen, Redmonds Software für Set-Top-Boxen einzusetzen – mit mäßigem Erfolg. Dagegen kommen die jüngsten Bemühungen der Telefonkonzerne, mit Hilfe von Internet-Technologien TV-Dienste anzubieten, dem Softwarekonzern entgegen.
Beispiele für ein solches Multimedia-Szenario in den eigenen vier Wänden sind On-Demand-Videostreaming, interaktives Fernsehen, Video- und Sprachkommunikation, der gemeinsame Zugriff auf Fotos, Musikdateien und Heimvideos sowie Onlinespiele.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…