Wie der Personaldienstleister Adecco in seiner jüngsten Arbeitsmarkt-Analyse meldet, gab es in den ersten vier Wochen dieses Jahres rund 50 Prozent mehr Angebote für IT-Fachkräfte, als im Vorjahreszeitraum.
Für diese Analyse beobachteten die Arbeitsmarktforscher 40 verschiedene Publikationen und fanden genau 1728 offene Stellen für den Bereich. Im Januar 2004 waren es nur 1131. Unter den gesuchten Spezialisten waren vor allem Fachkräfte für Organisation und Koordination, sowie Berater.
Am meisten offene Stellen haben demnach Softwarehäusern und Beratungsunternehmen. Gegenüber dem Vorjahr legten sie mit 482 Stellenangeboten fast 100 Prozent Wachstum vor. Auch Entwickler, Datenbank- und Systemspezialisten sowie Verkäufer werden von der Industrie nachgefragt. So teilte auch der Branchenverband Bitkom vor einigen Tagen mit, dass 2004 rund 3000 neue IT-Arbeitsplätze entstanden seien.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.