Categories: NetzwerkeUnternehmen

Siemens startet eigene WiMax-Technologie

In der zweiten Hälfte dieses Jahres will Siemens mit einem eigenen WiMax-Kit auf den Markt kommen. Unter dem Codenamen ‘SkyMAX’ hat der deutsche Hersteller jetzt auf dem 3GSM World Congress in Cannes neue Details zu Produkt-Plänen veröffentlicht. So unterstützten erste Prototypen bereits den stationären IEEE 802.16-2004 Standard (Institute of Electrical and Electronics Engineers).

Die Basis-Station habe aber auch eine Vorbereitung für IEEE 802.16e. Das ist ein Upgrade für den mobilen Einsatz. So dass diese Spezifikation ebenfalls einsatzbereit ist, sobald sie von dem Standardisierungsgremium verabschiedet wurde. Damit bringt Siemens sein eigenes WiMax-Produkt (Worldwide Interoperability for Microwave Access). Zunächst hatte das Unternehmen die Produkte von Alvarion lizenziert.

“Mit SkyMAX helfen wir unseren Kunden, eine neues Markt-Segement für Highspeed-Internet-Zugänge zu eröffnen. Neben der Nutzung für das Internet könnte die Technologie auch für Anwendungen für das mobile Büro nützlich sein”, so Christoph Caseltiz, President Mobile Networks bei Siemens in einer Mitteilung. WiMax sei immer da von Vorteil, wo Kabel-Verbindungen nicht möglich oder nicht wirtschaftlich seien und stelle damit seine äußerst nützliche Ergänzung zu DSL und UMTS dar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago