Categories: SoftwareUnternehmen

Kostenloses Tool warnt vor versteckten Daten in Office

Um zu vermeiden, dass versteckte Informationen aus Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten versehentlich an die Öffentlichkeit gelangen, hat das Unternehmen Workshare Technology ein kostenloses Säuberungstool auf den Markt gebracht. Zwar bietet Microsoft mit seinem ‘Remove Hidden Data’ seit Januar ein ähnliches Feature – doch ‘Trace’ von Workshare sei deshalb besser, weil es die Anwender mit Warnmeldungen auf die mögliche Gefahr hinweist, so der Hersteller.

Werden so genannte Metadaten in einer Microsoft-Office-Datei entdeckt, poppt ein Dialogfeld auf, das den Anwender warnt. Wird die Nachricht angeklickt, öffnet sich ein Bericht, der Details über die in der Datei versteckten Daten liefert.

Das Problem taucht meistens dann auf, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig auf ein Office-Programm wie Word zugreifen. Ist dabei die Funktion ‘Track Changes’ aktiviert, speichert Word immer ab, wer eine Änderung gemacht hat und wann. Mit Hilfe der Option ‘Show Markup’ können dann alle Änderungen eingesehen werden, die Auskunft über die Geschichte eines Dokuments oder die Autoren geben können.

Microsoft bietet den Anwendern von Office XP und Office 2003 inzwischen ein Add on, um solche Metadaten aus Dokumenten zu löschen. Viele Nutzer würden aber vergessen, dass Feature zu aktivieren, begründet Workshare Technology die Entwicklung seines Produkts. Das Warn-Popup von Trace beuge dieser Vergesslichkeit vor. Die Software steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago