Categories: SoftwareUnternehmen

AMD virtualisiert x86 mit einer 64-Bit-Lösung

Das Open-Source-Projekt Xen hat eine Zusammenarbeit mit dem Halbleiterhersteller Advanced Micro Devices (AMD) vereinbart. Danach soll die Virtualisierungssoftware Xen auf die AMD64-Technologie portiert werden. Die beiden Unternehmen erklärten, dass so die erste Möglichkeit zur Server-Virtualisierung auf der Basis von 64-Bit Open-Source-Code für die x86-Architektur gegeben sei. Die Lösung soll in der ersten Jahreshälfte 2005 auf den Markt kommen.

Mit dem Xen Hypervisor, einem ‘Virtual Machine Monitor’ (VMM) für die x86-Architektur, können auf einem Computer mehrere Betriebssysteme gleichzeitig arbeiten. So lassen sich zum Beispiel brachliegende Hardware-Kapazitäten besser ausnutzen. Mit der Portierung auf die Opteron-Plattform werden dann für den Anwender Einsparungen bei der Hardware möglich. Zudem sei die ‘Direct Connect’-Technologie des Operons gut für die Konsolidierung der einzelnen Server geeignet, so der Hersteller. Künftig will der Chipproduzent zudem die ‘Pacifica’-Technologie in allen CPUs ausliefern. Diese soll auf Prozessorebene die Virtualisierungs-Fähigkeiten verbessern.

“Wir freuen uns über AMDs Engagement bei Xen”, so Ian Pratt, Gründer von XenSource. Das Unternehmen hat sich aus einem Projekt des Universität von Cambridge entwickelt. Der Support von Unternehmen wie AMD werde die Verbreitung der Open-Source-Software beschleunigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

20 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago