Categories: SoftwareUnternehmen

Performance von J2EE- und Dotnet-Systemen in Echtzeit analysiert

Eine Software für die Echtzeitanalyse der Performance von Anwendungen und Systemen auf J2EE- (Java 2 Platform, Enterprise Edition) und Dotnet-Basis hat das US-Software-Unternehmen Opnet veröffentlicht. Die Version 3.0 von ‘Panorama’ überwacht gleichzeitig Tausende von Anwendungs- und Systemmetriken innerhalb der Server auf allen Applikationsschichten. Abweichungs- und Korrelationsanalysen zeigen automatisch abnormales Applikationsverhalten und helfen Administratoren bei der Identifikation von Problemursachen.

Neu ist eine Schnittstelle zu ACE (Application Characterization Environment) – einem Opnet-Werkzeug zur Performanceanalyse von Anwendungen aus Netzwerksicht. ACE charakterisiert mithilfe von aufgezeichneten Datenpaketen, wie eine Anwendung über das Netzwerk kommuniziert und kommt so genannten ‘Flaschenhälsen’ auf die Spur. Die neue Schnittstelle erlaubt es, Informationen aus Panorama in ACE zu übernehmen und in einer grafischen Ansicht auszuwerten.

Eine andere Neuerung ist ein parametrisierbares Dashboard, das dem Anwender einen Überblick über den Echtzeitstatus der wichtigsten Anwender- und Systemmetriken bietet. Aus jeder Einzelansicht gelangt man per Drill-Down-Funktion zu den zugrunde liegenden Detailinformationen, Korrelations- und Abweichungsanalysen.

Panorama 3.0 bietet zudem einen neuen Datenadapter für Webservices. Basierend auf dem Zeitabstand zwischen SOAP-Anfragen (Simple Object Access Protocol) und -Antworten werden entsprechende Metriken überwacht und aufgezeichnet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

17 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

21 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago