Categories: SoftwareUnternehmen

Backup ab 1,99 Euro im Monat

Der niederländische Internet Service Provider VIA net.works hat eine Backup-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen herausgebracht – das Unternehmen verspricht einen Einstiegspreis ab 1,99 Euro pro Monat. Die Unternehmensdaten werden dabei via Internet auf einen externen Server im Rechenzentrum in Berlin übertragen.

Dadurch fielen teure Hardware-Investitionen weg und die Daten seien überall mit Hilfe einer Internetverbindung verfügbar. Die Übertragung der Daten erfolge über Internetverbindungen, die durch Verschlüsselungstechniken geschützt sind. Da der Verschlüsselungscode nicht übertragen werde, gebe es für Dritte keine Möglichkeit, die Informationen zu entschlüsseln. Da das Backup im Hintergrund ablaufe, würden laufende Arbeitsprozess nicht beeinträchtigt.

Zum Einsatz kommt dabei das Prinzip ‘OneSafe’, bei dem unveränderte Daten nur einmal übertragen werden. Bei jeder erneuten Sicherung werden die neuen zuerst mit den alten Daten abgeglichen, so dass zuletzt nur die neuen Daten übertragen werden. Gerade unter kleinen und mittelständischen Unternehmen gebe es viele Backup-Muffel, so Fred Seibl, Geschäftsführer von VIA net.works. “Für die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen ist das Thema ‘Backup’ erst dann eines, wenn es zu spät ist.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

19 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

23 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago