Der niederländische Internet Service Provider VIA net.works hat eine Backup-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen herausgebracht – das Unternehmen verspricht einen Einstiegspreis ab 1,99 Euro pro Monat. Die Unternehmensdaten werden dabei via Internet auf einen externen Server im Rechenzentrum in Berlin übertragen.
Dadurch fielen teure Hardware-Investitionen weg und die Daten seien überall mit Hilfe einer Internetverbindung verfügbar. Die Übertragung der Daten erfolge über Internetverbindungen, die durch Verschlüsselungstechniken geschützt sind. Da der Verschlüsselungscode nicht übertragen werde, gebe es für Dritte keine Möglichkeit, die Informationen zu entschlüsseln. Da das Backup im Hintergrund ablaufe, würden laufende Arbeitsprozess nicht beeinträchtigt.
Zum Einsatz kommt dabei das Prinzip ‘OneSafe’, bei dem unveränderte Daten nur einmal übertragen werden. Bei jeder erneuten Sicherung werden die neuen zuerst mit den alten Daten abgeglichen, so dass zuletzt nur die neuen Daten übertragen werden. Gerade unter kleinen und mittelständischen Unternehmen gebe es viele Backup-Muffel, so Fred Seibl, Geschäftsführer von VIA net.works. “Für die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen ist das Thema ‘Backup’ erst dann eines, wenn es zu spät ist.”
Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.
ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.