Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft mutiert zum Service-Anbieter

Mehr Services, mehr Akquisitionen und hochpreisige Versionen von Office und Windows sollen den Umsätzen von Microsoft auf die Sprünge helfen. “Wenn wir wachsen wollen, müssen wir ganz allgemein innovativ sein”, sagte Microsoft-CEO Steve Ballmer bei einem Treffen mit Finanzanalysten. Daraus lasse sich die Formel ableiten, “Wachstum jenseits unseres Kerngeschäftes”.

In Software, die über das Internet geliefert werde, sieht Ballmer die Zukunft. “Wir leben in einer Welt, in der wir Bits liefern, und wir bewegen uns auf eine Welt zu in der wir Bits und Dienstleistungen über das Internet bereitstellen werden.” Damit können Unternehmen zum Beispiel wählen, ob sie E-Mail als Service oder als Software installieren wollen.

Windows Vista werde zwar noch nicht die letzte Generation Software sein, aber sicherlich “wird es der Beginn der nächsten Software-Ära von Microsoft sein”, bestätig der Microsoft Chef.

Außerdem plane das Unternehmen Premium-Ausgaben für die Office Suite und Windwos. Die werden teuerer ausfallen und vermutlich einen größeren Funktionsumfang haben. Weitere Details dazu sollen im September folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

19 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

19 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

2 Tagen ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

2 Tagen ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

3 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

3 Tagen ago