BT versichert jetzt gegen Identitätsklau

Eine Versicherung für Opfer von Online-Identitätsdiebstählen bietet jetzt der britische Telekomgigant BT. Das Unternehmen reagiert damit auf aktuelle Bedrohungen im Netz und bietet daneben auch einen Dienst an, über den sich Breitbandkunden informieren können, wie man sich am besten gegen Übergriffe aus dem Netz schütze.

Mit dem Dienst ‘Identity Support’, so der Telefondienstleister in einer Mitteilung, soll sich das Risiko minimieren, Opfer eines Online-Betrugsfalles zu werden. Die Versicherung und der Dienst werden als Bündel angeboten. Schließlich hat der Versicherer reges Interesse, die Zahl der Betrugsfälle möglichst gering zu halten.

Zusammen kosten die beiden Dienstleistungen ab rund 45 Pfund. Damit deckt BT eine Schadenssumme von bis zu 50.000 britischen Pfund ab, also Kosten für die Wiederherstellung der Identität im Netz. Mit enthalten ist neben anderen Sicherheitsdiensten auch ein Benachrichtigungsservice, über den Nutzer informiert werden, sollte sich jemand am Bankkonto zu schaffen machen. Inzwischen, so BT in der Mitteilung, sei bereits jeder vierte Brite Opfer eines Identitäten-Betrugs geworden, der gesamtwirtschaftliche Schaden belaufe sich auf 1,7 Milliarden Pfund im Jahr.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

10 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago