Categories: SoftwareUnternehmen

MySQL Version 5.0 ist online

Der schwedische Unternehmen MySQL AB hat die im Januar 2005 angekündigte Datenbank MySQL 5.0 ins Netz gestellt. Die produktive Version sei “das bedeutendste Upgrade in der zehnjährigen Firmengeschichte”, ließ der Hersteller wissen. MySQL 5.0 ist für Free BSD, HP UX, IBM AIX, Linux, MacOS X, Sun Solaris, Windows und weitere Betriebssysteme verfügbar.

Wie bei MySQL AB üblich, wird die Datenbank in einem dualen Lizenzmodell angeboten. Entwickler und Unternehmen können zwischen einer Open-Source- Version (General Public Licence, GPL) und einer kommerziellen Variante wählen. MySQL-Kunden können zudem das MySQL Network abonnieren, über das der Hersteller Service und Support liefert.

Die Version 5.0 unterstützt SQL-Standards wie Stored Procedures, Trigger und Views. Die Stored Procedures dienen der Einbindung von Geschäftlogik sowie der Leistungsoptimierung. Mit Hilfe der Trigger lassen sich komplexe Geschäftsregeln auf der Datenbank-Ebene umsetzen. Die  Views gewährleisten einen Schutz von sensitiven Informationen.

Informations-Schemata ermöglichen zudem einen einfachen Zugriff auf Metadaten. Ein neues Toolkit migriert Daten und Objekte aus Datenbanken von Microsoft (Access und SQL Server), Oracle und anderen Herstellern auf MySQL. Der Instance Manager ermöglicht es, MySQL-Server aus der Ferne zu aktivieren sowie Fehler- und Abfrage-Logs zu lesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago