Categories: SoftwareUnternehmen

Neue Lösung überwacht Logfiles

Das Schweizer Unternehmen Sysgem hat eine Lösung auf den Markt gebracht, mit der sich die Logfiles innerhalb eines Netzwerks nach Informations-, Warnungs- und Fehlermeldungen durchforsten lassen. Mit dem ‘Logfile Concentrator’ können Ereignisse in Betriebssystemen und Applikationen zentral verwaltet und gefiltert werden – das aufwendige Durchsuchen einzelner Systeme entfällt.

Dazu werden sämtliche Event-Dateien kaskadenförmig in einer ODBC-Datenbank (Open DataBase Connectivity) zentral abgelegt. Wie lange die Logfiles aufbewahrt werden sollen, kann individuell eingestellt werden. Auf dieser Grundlage können dann Administratoren gezielte Maßnahmen ergreifen, um Attacken abzuwehren oder die Netzwerkauslastung zu optimieren.

Für kritische Systeme kann die Software so konfiguriert werden, dass sie im Falle bestimmter Ereignisse Alarm auslöst. Grundsätzlich ist es mit dem Logfile Concentrator möglich, die Internetnutzung bis auf Client-Ebene zurückzuverfolgen. Dadurch kann sowohl das Virenaufkommen als auch die Bandbreitenauslastung dokumentiert werden. Auch lässt sich feststellen, welche Protokolle die Internetanbindung “dicht” machen.

Das Tool unterstützt die Logfile-Reportformate ‘Windows Event Log’, ‘Syslog’ und ‘SNMP Traps’ – in der nächsten Version ist zudem Support für ‘OS400 Message Queue’ und ‘OpenVMS Audit Trail’ geplant.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

3 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

3 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

1 Tag ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

1 Tag ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago