Categories: NetzwerkeUnternehmen

Neues Pärchen für ‘Storage Security’: SonicWall kauft Lasso

SonicWall, Hersteller von Firewalls, VPNs und anderen Sicherheits-Tools, hat den CDP-Anbieter (Contineous Data Protection) Lasso Logic übernommen und folgt damit dem Trend, dass Storage und Security zusammenwachsen.

Lasso gilt als früher Anbieter der noch neuen Storage-Technik CDP, die das traditionelle Backup ergänzen soll. CDP macht ein Backup, sobald sich an dem vorhandenen Datensatz etwas geändert hat, Log-Dateien inklusive, die die Wiederherstellung eines Datenstatus zu jedem beliebigen Zeitpunkt erlauben. Der Hersteller konzentriert sich mit seiner Disk-basierten Lösung auf kleinere und mittelständische Betriebe.

SonicWall folgt nach eigenen Angaben mit der Akquise dem Ruf der Channelpartner, die sich eine integrierte Storage/Security-Lösung gewünscht hätten. Datensicherung ‘End-to-End’ von einem einzigen Hersteller hätten die Reseller gefordert.

Symantec und Veritas sowie Network Appliance und Decru haben bereits vorgemacht, dass sich Speicher und Sicherheit nicht mehr ausschließen. Während dort allerdings die großen Unternehmen bedient werden, will sich SonicWall mit dem Kauf von Lasso Logic eher auf die Kleineren konzentrieren.

Daneben hat der Hersteller auch die Assets von enKoo übernommen, einem Entwickler von Remote-Access-Lösungen. Für beide Käufe zusammen bezahlt SonicWall 20 Millionen Dollar.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

21 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

24 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago