Categories: SoftwareUnternehmen

Inoffizielles SP für Windows 98 SE

Ein Fan des Betriebssystems Windows 98 SE, der sich schon immer geärgert hat, dass Microsoft kein Service Pack (SP) für das System herausgebracht hat, bietet auf seiner Webseite nun ein selbst zusammengestelltes SP an. Es ist bereits das 13.

Alper Coskun ist Student am türkischen Gebze Institute of Technology und arbeitet seit 2004 immer wieder an Updates für Windows 98 SE. Für seine neue Edition 2.0.2 hat er über 100 Bugfixes und Patches zusammengetragen, darunter die Behebung des 512 MB RAM Problems, Hotfixes für das DFÜ Netzwerk 1.4 und Microsoft Installer 2.0., sowie den Support für 98lite 4.7. Nicht enthalten sind Internet Explorer 6, DirectX 9, Media Player 9 und deren Updates. Von Microsoft ist das Update nicht gebilligt. Wenn etwas schief läuft, trägt der Anwender die Verantwortung. Es gibt keine Garantie und keine Haftung.

“Es ist ein selbstentpackendes und selbstinstallierendes Updatepaket, ähnlich der Updates von Microsoft. Das Updatepaket installiert nur die entsprechenden Bugfixes für ihr System. Eine Deinstallation ist generell möglich, wird aber nicht empfohlen, wenn das System problemlos läuft”, heißt es auf der deutschen Webseite, von wo Anwender die deutsche Edition auch herunterladen können. Weiter empfiehlt der Tüftler ein Backup des Systems, bevor das Update eingespielt wird und erklärt, dass mindestens 32 MB RAM vorhanden sein müssen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago