Categories: NetzwerkeUnternehmen

Overland verliert wichtigsten OEM-Kunden Hewlett-Packard

Der Anbieter von Speicherkomponenten Overland Data hat seinen größten OEM-Abnehmer Hewlett-Packard verloren. Der Konzern wird die nächste Produktgeneration der Tape-Automation-Geräte nicht mehr von Overland abnehmen. Aktuelle Lösungen, HP StorageWorks MSL Tape Libraries, bleiben noch im HP-Programm, allerdings gilt als sicher, dass die neuen Produkte die Alten bald ersetzen werden, so Overland.

Im Juli 2006 endet ein entsprechender Dreijahresvertrag zwischen den Firmen. Für Overland ist es ein weiterer Tiefschlag im ohnehin schlecht laufenden OEM-Geschäft des Herstellers, wie Overland-Chef Christopher Calisi selbst zugibt. Der Verkauf von Produkten unter dem eigenen Brand sei aber in den vergangenen beiden Jahren um jeweils 20 Prozent gestiegen, so dass der Verlust zwar schmerzlich, aber nicht bedrohlich sei. Nichtsdestotrotz wolle man sich nach einem neuen OEM-Partner umsehen. Overlands Flagschiffe sind die REO SERIES, Disk-basierte Backup- und Recovery Appliances sowie die Bandbibliotheken NEO SERIES.

HP sieht sich derweil nach einem neuen Lieferanten um. Zur Verfügung stehen Firmen wie Exabyte, Quantum, Storagetek oder Tandberg. Gegenüber der Presse sagte ein HP-Sprecher, man habe sich nicht für einen Kandidaten entschieden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

3 Stunden ago

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

3 Stunden ago

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

3 Stunden ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago