Categories: SoftwareUnternehmen

ActiveGrid macht Dotnet und J2EE Konkurrenz

Das kalifornische Software-Unternehmen ActiveGrid hat Software veröffentlicht, die Unternehmen den Einsatz des Open-Source-Paketes LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP/Perl/Python) erleichtern soll. Der ‘Application Builder Version 1.0’ und der ‘Application Server 1.0’ brächten LAMP auf gleiche Augenhöhe mit Microsofts Dotnet und Suns J2EE (Java 2 Platform, Enterprise Edition), hieß es von ActiveGrid.

‘Application Builder 1.0’ ist ein Entwickler-Tool. Programmierer können damit Anwendungen schreiben, die Standards wie BPEL, WSDL, XForms, Xpath und XML Schema genügen. Der ‘Application Server 1.0’ liefert unter anderem Funktionen für Interface Caching, Interface Rendering, Process Management, Session Replication und Web Services.

Sowohl der Application Builder als auch der Application Server stehen unter der Apache 2.0-Lizenz und können von einer Site des Open-Source-Hosters Sourceforge kostenfrei heruntergeladen werden. ActiveGrid bietet auch Support an. Dieser kostet für Application Builder 300 Dollar pro Entwickler und Jahr – für Application Server werden 1000 Dollar pro Entwickler und Jahr berechnet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago