Categories: MobileUnternehmen

Murdoch wollte Skype für 3 Milliarden Dollar kaufen

Der australische Medienmogul Rupert Murdoch wollte den Internettelefonie-Anbieter (Voice-over-IP, VoIP) Skype für 3 Milliarden Dollar übernehmen. Das meldete die britische Zeitung The Independent. Die Gespräche seien gescheitert, hieß es. Skype habe betont, nicht zum Verkauf zu stehen.

Dennoch gingen Industrie-Insider davon aus, dass Skype “bald” aufgekauft werde, so die Zeitung. Hätte die News Corporation – das Unternehmen von Murdoch – Skype für 3 Milliarden Dollar übernommen, hätten nicht nur die Skype-Gründer Janus Friis und Niklas Zennström kräftig profitiert. Auch die vier Risikokapitalfirmen und der Hotmail-Investor Howard Hartenbaum – die insgesamt 20 Millionen Dollar in Skype investiert haben – hätten sich eine goldene Nase verdient.

Zennström hatte im Mai vorausgesagt, dass Telefonieren in zehn Jahren kostenlos sein wird. Der VoIP-Boom zwinge die herkömmlichen Telefongesellschaften dazu, Anrufe künftig kostenlos anzubieten. Telefonieren sei nicht mehr an ein TK-Netz gebunden. Das habe die Spielregeln geändert, so Zennström.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

22 Minuten ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

2 Stunden ago

S/4HANA-Migration: Verzögerung vorprogrammiert?

SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…

1 Tag ago

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

1 Tag ago

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

4 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

4 Tagen ago