Categories: MobileUnternehmen

Aldi und Ikea könnten in den Mobilfunk einsteigen

Tchibo und Payback haben es vorgemacht, Easyjet hat es angekündigt – offenbar wollen immer mehr branchenfremde Unternehmen in den Mobilfunkmarkt einsteigen. Autohersteller, Festnetzbetreiber, Ölkonzerne und TV-Sender planten entsprechende Angebote, meldete die Financial Times Deutschland. Air Berlin, Aldi, Aral, Ikea, Lidl, RTL und Shell würden in Branchenkreisen als Interessenten gehandelt.

Diese Unternehmen könnten als so genannte ‘Mobile Virtual Network Operator’ (MVNO) auftreten. MVNOs bieten Mobilfunkdienste über gemietete Kapazitäten an. Die virtuellen Netzbetreiber seien vor allem daran interessiert, die Kunden zu binden und sie zu Käufen in den Kerngeschäften zu animieren, sagte Ina Arndt, Managerin beim TK-Dienstleister Danet. Das Unternehmen hat das Mobilfunkaufgebot von Tchibo mit aufgebaut.

Der Einstieg der MVNOs könne zu sinkenden Mobilfunkpreisen führen. Gleichzeitig ändere sich das Geschäftsmodell der traditionellen Mobilfunkbetreiber. E-Plus, O2, T-Mobile und Vodafone könnten künftig als Dienstleister auftreten, die vor allem das Netz und die Technik zur Verfügung stellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago