Categories: MobileUnternehmen

Open Source VoIP darf geclustert werden

Die IP-Telefonielösung ‘Asterisk’ von dem gleichnamigen Projekt kommt in einer überarbeiteten Version auf den Markt. Neu ist an der Ausgabe 1.2, dass sie clusterfähig ist. Das heißt in diesem Falle, dass die Software für IP-Telefonie auf Linux-Servern laufen kann, die in einem Cluster zusammengeschaltet sind und beispielsweise Load Balancing beherrschen.

Für eine IP-basierte PBX-Software (Public Branch Exchange) ist das neu, teilen die Macher mit. Vor allem, da neben der Telefonieleistung auch eine Voicemail-Funktion integriert ist, die webfähig gemacht wurde. Im Unternehmenseinsatz greift die Software nur auf einen einzigen Rufplan und eine gemeinsame Datenbank zurück, was auf dem Server Platz spart.

Außerdem hat der Hersteller das etwas veraltete PBX-Protokoll QSIG integriert, damit die Kunden ihre alte Infrastruktur weiter nutzen können. Auch die Caller-ID-Funktion aus der alten Umgebung in die neue Plattform soll reibungslos funktionieren. Verbesserungen am Management und den Failover-Funktionen sind weniger spektakulär. Asterisk wurde als Open-Source-Projekt gestartet und wird heute von der Firma Digium mit neuen Funktionen angereichert und vermarktet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe kosten Unternehmen im Schnitt 1 Million Dollar

Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.

4 Stunden ago

Malware-Ranking November: KRITIS-Saboteur Androxgh0st in Mozi-Bot-Netz integriert

In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…

3 Tagen ago

Sicherheitslücken drohen im gesamten Gerätelebenszyklus

HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…

4 Tagen ago

Die zehn größten Datenpannen 2024

Datenpannen sorgen nicht nur für aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen – sie sind eine Erinnerung an die Schwachstellen,…

4 Tagen ago

ISG sieht KI-getriebenen Wandel im Microsoft-Ökosystem

Das Zusammenspiel von Cloud und KI stellt Hyperscaler, IT-Partner und Endkunden vor neue Herausforderungen.

4 Tagen ago

Hey Lou Hotels nutzt KI-Agenten von Salesforce

Auf Basis der Lösungen Customer 360 und Data Cloud im Zusammenspiel mit Agentforce will Hotelkette…

6 Tagen ago