Categories: MobileUnternehmen

Drahtlose Netztechnik Flash-OFDM wechselt das Herrchen

Der US-Mobilfunkausrüster Qualcomm – Marktführer in der CDMA-Technik (Code Division Multiple Access) – kauft das US-Unternehmen Flarion, den Erfinder von Flash-OFDM (Flash Orthogonal Frequency Division Multiplexing).

Wie Qualcomm und Flarion mitteilten, soll die Übernahme bis Ende 2005 abgeschlossen sein. Qualcomm bezahlt zunächst 600 Millionen Dollar in Aktien und Bargeld. Wenn “in den nächsten Jahren bestimmte Meilensteine erreicht werden”, könne dieser Betrag um zusätzliche 205 Millionen Dollar in Aktien und Bargeld aufgestockt werden, hieß es.

Bei CDMA belegen die Nutzer zwar denselben Frequenzbereich, die Signale werden aber für jeden unterschiedlich codiert. Das Verfahren kommt im Mobilfunk der dritten Generation (UMTS, 3G) zum Einsatz. Flash-OFDM ermöglicht es, Daten mit bis zu 1,5 Mbit/s herunterzuladen, beim Upload beträgt die Geschwindigkeit bis zu 375 Kbit/s. Ein Vorteil von Flash-OFDM: Die Anwender können sich mit bis zu 250 km/h bewegen, während sie die Technik nutzen.

Mit der Übernahme könne man Netzwerkoperatoren besser beliefern, die eine Flash-OFMD-Lösung oder eine kombinierte Anwendung benötigten, sagte Qualcomm-CEO Paul Jacobs. Qualcomm sei ein idealer Partner, weil das Unternehmen besonders in großflächigen Projekten erfahren sei, hieß es von Ray Dolan, CEO von Flarion.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago