Einigen Linux-Anwendern wird vielleicht die Appliance ‘Ben Hur’ von Pyramid Computer ein Begriff sein, die einen komplett vorkonfigurierten Linux-Server aus verschiedenen Komponenten bereitstellt. Diese Technologie bringt nun die Neugründung Collax als Software-Suite unter einer einheitlichen Oberfläche auf den Markt.
Der Vorteil: Der Administrator muss über keinerlei Linux-Kenntnisse verfügen, um den “Allzweck-Server mit starken Sicherheits-Features” aufzusetzen, wie Collax mitteilt. Die Installation ist ganz gezielt sehr einfach und intuitiv gehalten. Die Aufgabe, einzelne Linux- und Open-Source-Anwendungen zu einem homogenen Ganzen zu integrieren übernimmt dabei die Collax-Technologie.
Die Software deckt Dienste für File- und Printserver ab und arbeitet als Proxy-, Mail- oder Webserver. Die Appliance basiert auf Pynix, einer gehärteten Debian-Variante. Eine SQL-Datenbank, NAS-Storage und File-Management sind bereits enthalten. ‘Open Groupware’ oder ‘Exchange for Linux’ müssen hingegen gesondert installiert werden. Auch Anti-Virus, Content Security und Anti-Spam sind nicht in dem Software-Paket vorhanden.
Collax geht mit der Pyramid-Technologie im ersten Schritt die Märkte Europa und USA an. Die Wagnis-Kapitalgeber Wellington Partner und Atlas Venture haben zusammen 5 Millionen Euro in das hochkarätig besetzte Vorhaben investiert. CEO Olaf Jakobi leitete zuvor die Cobion AG. Boris Nalbach, CTO, wechselte von Novell/Suse zum Unternehmen. Bill Hite wird nach seiner Tätigkeit bei onTechnology und iTrade CFO von Collax.
In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…