Categories: SoftwareUnternehmen

Von IBM ein Grid, das mitwächst

Mit ‘Grid and Grow’ will IBM großen wie kleinen Unternehmen den Einstieg ins Grid-Computing erleichtern. Das Angebot setzt sich aus Software, Hardware und Services zusammen. Es basiert auf der BladeCenter-Plattform und ist mit Linux und anderen Betriebssystemen kompatibel.

IBM setzt dabei laut eigenen Angaben auf eine offene Architektur, die auch skalierbar ist, damit die Lösung gegebenenfalls mit dem Unternehmen mitwachsen kann. Wichtiger Partner dabei ist Intel. Über den Channel des Halbleiterherstellers sollen Schulungen, Lösungspläne und gemeinsame Kundenaktivitäten angeboten werden.

Hardwareseitig stehen den Anwendern die Intel-basierten BladeCenter ‘HS20’, der ‘JS20’ mit Power-CPU oder der Opteron-basierte ‘LS20’ zur Auswahl. In dem Standardangebot ist ein Chassis mit sieben Blades enthalten. Mit dabei ist ein Grid Scheduler, der den Workload, abhängig von der Verwendungsart, über die Hardware-Ressourcen verteilt.

Zusätzlich kann auch ‘Director’ erworben werden, das die Verwaltung der Blades vereinfacht. Als Betriebssysteme stehen dem Anwender Red Hat oder Suse Linux, Windows oder AIX 5L zur Auswahl.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

4 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

4 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

1 Tag ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

1 Tag ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago