Categories: SoftwareUnternehmen

Petra Heinrich verlässt Novell

Der Weggang der Channel-Expertin Petra Heinrich, Vizepräsidentin für den Partnervertrieb und das Marketing bei Novell EMEA, erregt in der Industrie Stirnrunzeln über Novells Personalpolitik. Ursprünglich wollte Novell den ‘Spirit’ von Suse erhalten. Mittlerweile häufen sich jedoch Fragen, wie ernst Novell es mit der Partnerstrategie für Suse-Produkte wirklich meint, wenn immer wieder Top-Leute aus dem Unternehmen aussteigen oder andere Funktionen besetzen.

Oliver Nachtrab, ehemals Director of Product Management bei Suse, ist seit kurzem Vice President für Business Developement und Marketing bei Open-Xchange, wie das frisch gegründete Unternehmen mitteilte. Ein weiteres Beispiel ist der ehemalige Suse-CEO Richard Seibt, der jetzt als Präsident für die europäische Niederlassung von Novell agiert.

Für die Lösungsanbieter ist aber vor allem der Ausstieg von Petra Heinrich ein großer Verlust, die sich mit dem Vertriebsaufbau für Lotus Notes in Europa so etwas wie den Nimbus einer Legende einhandelte. Schenkt man jedoch den Gerüchten glauben, wird Heinrich dem Open-Source-Channel erhalten bleiben. Sie soll mit Open-Xchange in Verhandlungen stehen. Der Nachfolger von Netline entwickelt einen Mail-Server, der ursprünglich bei Suse angesiedelt war, jetzt aber auch Support für Red Hat Enterprise Server anbietet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Wochen ago