Forschungszentren schlampen bei der Datensicherheit

Deutsche Forschungs- und Entwicklungszentren nehmen die Datensicherung offenbar nicht so ernst. Nur 23 Prozent der befragten Unternehmen verschlüsseln ihre Daten bei der elektronischen Übertragung.

Zu diesem Ergebnis kommt das Statistische Bundesamt bei einer Erhebung zum Thema ‘Informationstechnologie in Unternehmen’. Danach lag die F&E-Branche 2004 alarmierende 8 Prozent unter dem Gesamtdurchschnitt aller vom Statistischen Bundesamt untersuchten Wirtschaftszweige. Selbst grundlegende Sicherheitsmaßnahmen wie Virenschutz ergreifen nur drei Viertel der Befragten. Der Datensicherung auf externen Laufwerken nehmen sich weniger als zwei Drittel an.

Für den Sicherheitsspezialisten Utimaco ist die Gefahr mit Händen greifbar. Als Reaktion auf die Studie empfiehlt er allen Unternehmen in Branchen mit vertraulichen und existenzkritischen Daten, die Sicherheitsvorkehrungen besonders bei der Datenspeicherung und -übertragung zu erhöhen. “Neue Technologien machen Industriespionage zu einer verhältnismäßig einfachen Übung. Hier fahrlässig mit der Sicherheit von Daten umzugehen, kann Unternehmen und Organisationen sehr viel Geld und manchmal sogar die Existenz kosten”, sagte Ansgar Heinen, IT-Sicherheitsexperte bei Utimaco.

Nur eine ausreichende Datensicherung durch Verschlüsselung bei der Speicherung und dem Versand von Daten könne Schutz bieten. Besonders die E-Mail-Übertragung ohne Schutzmechanismen käme dem Versand einer Postkarte gleich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago