Leck verpasst? Datenbank sammelt Computerprobleme

Damit sich IT-Administratoren stets einen aktuellen Überblick über die vielen Fehler, Lecks und Lücken in Computersystemen verschaffen können, hat das National Institute of Standards and Technology (NIST) jetzt eine Datenbank in Gang gesetzt, die neue Anfälligkeiten dokumentiert und mit Tipps und Links helfen will, Löcher zu stopfen.

Die National Vulnerability Database (NVD) wird täglich aktualisiert. Sie holt sich und bündelt Informationen aus diversen öffentlich zugänglichen Regierungsquellen und stellt Links von verschiedenen Sicherheitsfirmen bereit, über die sich IT-Verantwortliche weitere Details zu den Problemen und Lösungsvorschlägen holen können. Laut NIST, das vom US-Heimatschutzministerium unterstützt wird, werden pro Monat etwa 300 neue Löcher entdeckt. Sie selbst oder deren Exploit kann auch noch verschiedene Namen haben kann.

Derzeit beinhaltet die Datenbank rund 12.000 Einträge. Wer Nachforschungen über Lücken anstellen will, kann in der NVD nach verschiedenen Kriterien suchen. Dazu gehören die spezielle Schwachstelle, das Ausmaß oder Art der Auswirkung sowie Software-Name oder Version. Möglich sind auch zusätzliche Informationen, beispielsweise die Geschichte eines Softwarefehlers.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

21 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago