Der Frankfurter TK-Anbieter Colt Telecom und das Hamburger Unternehmen PrimeSharing haben den Internetdienst ‘Colt TeamDrive’ gestartet, mit dem vor allem die Behörden ihre Daten austauschen sollen. Zur Zielgruppe gehören aber auch Arbeitsgruppen, Ausschüsse, Public-Private-Partnerships und andere Gremien, die für einen begrenzten Zeitraum gebildet werden.
Bei ‘Colt TeamDrive’ wird nach Angaben der beiden Unternehmen ein ‘Online-Tresor’ eingerichtet, in dem die Behörden dann Dokumente ablegen können. Jedes Mitglied einer Arbeitsgruppe oder eines Ausschusses lädt sich ein Programm aus dem Internet herunter, das die Festplatte um ein Laufwerk ‘P’ (für PrimeSharing) erweitert. Alle Dateien, die auf diesem Laufwerk abgelegt werden, gelangen in den Teampool und werden den anderen Teammitgliedern automatisch zur Verfügung gestellt.
Der TeamDrive-Dienst sorgt für einen Aktualitätsabgleich zwischen den Rechnern der Behörden und dem Dokumentenreservoir im Internet. Der Austausch erfolgt dabei gesichert – das Konzept bekam vom ‘Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein (ULD) ein Datenschutz-Gütesiegel.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.